TREP: Häufig gestellte Fragen
Übersetzung von Mulf (v1.1 vom 27. Dez. 2006)
F: Das TREP-Paket kommt im .rar-Format. Wie extrahiere ich Dateien aus .rar-Archiven? A: Mit 7-Zip.
F: Könntest du bitte dynamische Schatten à la Dreamcast, Pixel-Shader, Cubemaps, HDR, FSAA, anisotrope Filterung usw. hinzufügen? A: Nein. Diese Funktionen würden eine tiefgreifende Veränderung der Engine erfordern, und alles was man derzeit haben kann, sind geringfügige Veränderungen bereits bestehender Funktionen des Programms.
F: Dein blödes Programm ist mit den Patches von Paolone nicht kompatibel! A: Ich vermute, dass Paolones Programme bestimmte Kopfdaten oder ein bestimmtes Prüfsummenverfahren zur Identifikation der jeweiligen TR4-Version verwenden. Die jüngsten TREP-Versionen modifizieren aber die Kopfdaten, so dass die Exe nach einer Veränderung durch TREP von Paolones Patches nicht mehr erkannt wird. Lösung: Paolones Patches vor TREP anwenden. Wenn deine Exe nach Anwendung von Paolones Patches und von TREP abstürzt, dann heißt das, dass beide Patcher dasselbe Problem auf unterschiedliche Weise zu lösen versuchen. Du musst dich dann also entscheiden, welcher Weg für dich der bessere ist.
F: Ist dein blödes Programm kompatibel mit Tomos TRGE-Patch? A: Ja, solange in TREP die Optionen "Remap particle buffer", "Remap scene memory" sowie "Extend tomb4.exe size" aktiviert sind, ansonsten wird das Spiel abstürzen.
F: Dein blödes Programm ist zu langsam! A: Ja, es ist zur Zeit nicht optimiert und verwendet eine Menge verschnarchten und ineffizienten VB-Code, 'tschuldigung. Vielleicht werden später noch ein paar Optimierungen vorgenommen.
F: TREP erkennt meine Exe nicht! A: Bis auf Weiteres ist TREP nur kompatibel mit der europäischen Version der tomb4.exe.
F: Wenn ich TREP zu starten versuche, kriege ich Meldungen über fehlende oder ungültige Dateien namens msvbm60.dll und/oder comdlg32.ocx! A: TREP benutzt Programmbibliotheken von MS Visual Basic. Man kann sie bei trsearch.org runterladen.
F: Wenn ich TREP zu starten versuche, bekomme ich nur für eine Millisekunde den Ladebildschirm zu sehen und sonst nichts! A: Das passiert höchstwahrscheinlich deswegen, weil die Datei comdlg32.ocx sich nicht in deinem Windows-Verzeichnis befindet. Installiere die MS Visual Basic-Programmbibliotheken.
F: Wenn ich TREP zu starten versuche,
erhalte ich Meldungen wie "Can't find proper config file" ["Kann keine verwendbare Konfigurationsdatei finden"] und "Out of memory" ["Zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar"], auch wenn ich sehr wohl eine verwendbare Konfigurationsdatei habe! A: Nun, das geschieht eben deswegen, weil bei dir zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar ist. Schließe alle schwergewichtigen Anwendungen (wie etwa Photoshop, 3ds max, jede Anwendung in der Art von M$-Office) und starte TREP nochmal neu.
F: Kannst du mir ganz kurz die Einstellungen geben, die ich für höchste Grafikqualität und die Überschreitung aller möglichen Grenzen brauche? A: Versuch's mit dieser Voreinstellung.
F: Patches.drc, syntax.fln...
Was ist das alles? Wozu brauche ich diese Dateien, und warum sollte ich sie aktualisieren? A: Diese beiden Dateien müssen sich im selben Verzeichnis befinden wie TREP, ansonsten können einige Funktionen von TREP (wie der Flipeffekt-/Zeitmesser-Editor und das DRACO-Modul für benutzerdefinierte Patches) nicht genutzt werden. Sie müssen aktualisiert werden, weil jederzeit neue Befehle und Funktionen hinzukommen können – etwa in der Art, wie man bei einem Antivirus-Programm seine Virendefinitionen jeweils auf den neuesten Stand bringen muss.
F: Ist es möglich, winroomedit.exe, tom2pc.exe, script.exe oder irgendein anderes TRLE-Programm zu patchen? A: Bis auf Weiteres unterstützt TREP nur das Bearbeiten der tomb4.exe. Es gibt keinerlei Pläne für die Modifikation von irgendwelchen anderen TRLE-Programmen [mit TREP], ganz besonders nicht von winroomedit.exe, weil meiner unmaßgeblichen Meinung nach dieses scheußliche Programm von überhaupt keinem Patch mehr gerettet werden kann. Wer also mit dem offiziellen Editor nicht glücklich ist, halte sich stattdessen an Dxtre3d.
F: Kann es in TR4 auch harte Kollision geben wie in TR1–3 [wo Lara vor einem Objekt abrupt stehenbleibt, statt auf der Stelle zu rennen]? A: Das ist möglich mit der neuesten DRACO-Datei für benutzerdefinierte Patches. Man sollte aber bedenken, dass bei Anwendung dieses Patches statische Objekte nicht mehr diagonal ausgerichtet werden können [ohne dass sie ihre Kollision verlieren].
F: Kann man in TR4 auch die klassischen pushables haben, die verschiebbaren Blöcke also, auf die man klettern und auf denen man auch stehen kann wie in TR1–3? A: Das ist möglich mit der neuesten DRACO-Datei für benutzerdefinierte Patches.
F: Irgendeine Möglichkeit, neue Waffen hinzuzufügen, wie Harpune, Flammenwerfer, M-16 usw.? A: Man kann einige Waffen in den vorhandenen Slots nachbilden und auch ihre Eigenschaften modifizieren, aber was das Hinzufügen völlig neuer Slots für Waffen angeht – nein.
F: Kann man in TR4 Nahkämpfe veranstalten? A: Nein, ebenso sind derzeit auch noch keine neuen Bewegungen, Aktionen oder Veränderungen am Gameplay möglich [sofern diese über die in der Exe bereits angelegten Möglichkeiten hinausgehen sollen].
F: Kann TR4 die Unterstützung von BINK/RPL-Video und OGG/MP3-Audio hinzugefügt werden? A: Nein... Vielleicht kann jemand anders dir helfen.
F: Aber hey, die ursprüngliche TR4-Engine ist fast die gleiche wie die TRLE-Engine! Wieso dann keine BINK-Videos? A: Sag danke schön zu Unseren Liebsten Programmierern von Core Design – sie haben jeden Bezug zu der Programmbibliothek binkw32.dll vollständig entfernt, auch aus der Importtabelle. Dazu kommt noch, dass selbst wenn es möglich wäre, die Importtabelle neu zu bauen und binkw32.dll zurück in den Speicher zu bringen, das Laden von .bik-Dateien eine bedeutende Veränderung der Init-Prozedur für die Level erfordern würde, also... Sag nochmals danke schön zu Unseren Liebsten Programmierern von Core Design.
F: Dein Programm ist voll von Bugs!
Und es bringt sehr eigenartige Bugs hervor! Ich kann es nicht benutzen, ich will es nicht benutzen! A: Es wäre großartig, wenn du aufhören würdest, herumzuschreien wo kein Mensch dich hören kann und stattdessen deine Gedanken darüber mitteilen könntest, wie dieses Programm aussehen und arbeiten sollte, z. B. in einigen weithin bekannten englischsprachigen TRLE-Foren. Und wenn du's überhaupt nicht magst, benutz halt andere Patches – heutzutage gibt's eine Menge davon.
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